Die Verbindungsstelle Delmenhorst

Als Verbindungsstelle verstehen wir uns als Teil der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch mit Sitz in Delmenhorst.

Angefangen haben wir allerdings als Verbindungsstelle Wildeshausen und gehörten von unserer Gründung am 25.03.1988 bis ins Jahr 2004 zur Polizeiinspektion Oldenburg-Land. Nach und nach verschoben sich jedoch die Grenzen unserer Inspektion und somit beschlossen wir auf der Mitgliederversammlung 2021 einstimmig, uns einen neuen Namen zu geben. Seither heißen wir Verbindungsstelle Delmenhorst.

Obwohl wir unseren örtlichen Bezug grundsätzlich an den Grenzen unserer Dienststelle orientieren, sind sie natürlich nicht absolut. Nach der Auflösung der Verbindungsstelle Oldenburg fanden vielen Freundinnen und Freunde bei uns „ein neues Zuhause“. Auch einige versetzte und aus anderen Gründen weggezogene Kolleginnen und Kollegen sind uns weiterhin verbunden.

Obwohl wir einen Vorstand und auch einen Leiter haben, sind wir eine Gemeinschaft. Wichtige Entscheidungen werden bei uns demokratisch im Rahmen der Mitgliederversammlung entschieden.

Der Vorstand

Unser Vorstandsteam besteht aus engagierten Mitgliedern, die sich mit viel Herzblut für das Gelingen der Arbeit in unserer IPA-Verbindungsstelle einsetzen.

An der Spitze steht Alexander Huber als Leiter der Verbindungsstelle. Er trägt die Gesamtverantwortung, vertritt die Verbindungsstelle nach außen und sorgt dafür, dass alle Abläufe reibungslos funktionieren. Zudem ist er unser zentraler Ansprechpartner für den Landes- und Bundesverband der IPA.

Unterstützt wird er von Hendrik Tjarks, dem Sekretär Geschäftsführung. Hendrik ist eine tragende Säule der Vorstandsarbeit, übernimmt eigenverantwortlich Aufgaben, entlastet den Leiter im Tagesgeschäft und vertritt ihn bei Abwesenheit. Er sorgt dafür, dass auch im Hintergrund alles rund läuft.

Für unsere Mitglieder ist Christina Focken die wichtigste Ansprechpartnerin. Als Sekretärin Mitglieder kümmert sie sich um alle Anliegen rund um die Mitgliedschaft – von der Aufnahme bis zur Ausstellung des Ausweises. Mit viel Engagement und einem offenen Ohr ist sie stets für euer Anliegen da.

Hannes Matzke ist unser Schatzmeister – oder, wie wir ihn liebevoll nennen: der Herr der Münzen. Er verwaltet nicht nur zuverlässig unsere Finanzen, sondern bringt auch internationale Perspektive in unsere Arbeit ein. Durch seine zahlreichen Reisen steht er im Kontakt mit vielen ausländischen IPA-Verbindungsstellen und pflegt diese freundschaftlichen Beziehungen mit großem Einsatz.

Abgerundet wird unser Vorstand durch die beiden Beisitzer Henrik Hackmann und Dennis Hanke. Beide bringen sich beratend und unterstützend in die Vorstandsarbeit ein und sorgen dafür, dass auch bei besonderen Projekten und Veranstaltungen jederzeit tatkräftige Hilfe zur Seite steht.

Bitte nutzt für eure Fragen, Anregungen oder sonstige Nachrichten immer unser Kontaktformular. Wir sortieren die Nachrichten und antworten so schnell wir können.